News

29.12.14: Nathalie muss leider mit dem Voltigieren aufhören, da sie oft Rückenschmerzen hat. Wir wünschen ihr alles Gute, aber vor allem gute Besserung!

30.11.14: Gestern hatten wir bei uns in Hegnach eine Abzeichenprüfung. Wir gratulieren Hannah, Helen, Linda, Ellen, Maren, Evita, Gwendolin, Sara, Marleen, Klara und Lukas zum bestandenen Basispass;

Hannah, Helen, Linda, Ellen, Kiara, Maren, Gwendolin, Anna, Nina, Sara, Marleen und Klara zum bestandenen VA4

und Alena, Laura S., Kim und Maleen zum bestandenen VA3

25.10.14: Bei uns gibt es für die  nächste Saison eine große Umstellung. Da unsere A-Gruppe nun bereits aufgestiegen ist hätten wir eigentlich 3 L-Gruppen gehabt. Die beiden "alten" L-Gruppen hatten aber auch jeweils schon 2 Aufstiegsnoten. So sind wir zu unsere Lösung gekommen 2015 mit einem Juniorteam, einer M*-Gruppe und einer L-Gruppe an den Start zu gehen. Die Gruppen an sich haben sich daher natürlich auch verändert. Lediglich die L-Gruppe konnte so zusammen bleiben wie bisher. Mehr dazu findet ihr auf den jeweiligen Seiten der Gruppen.

Am 29.11. werden wir bei uns in Hegnach noch Voltigierabzeichen abnehmen lassen und dann kann es voller Motivation ins Wintertraining gehen :-)

 

 

12.10.14: Gestern  war die A-Gruppe mit Delargo und die L-Gruppe mit Blondie auf dem Turnier in Ilsfeld.

Die A rutschte nach der Kür vom 4. auf den 6. Platz, da Delargo es leider in der Kür etwas eilig hatte. Trotzdem reichte es für die zweite Aufstiegsnote (5,007) und damit ist die A-Gruppe nun auch eine L-Gruppe!

 

Die L-Gruppe mit Blondie belegten den 5. Platz und erhielten ebenfalls eine Aufstiegsnote von 5,6. Das ist für diese Gruppe bisher die höchste Note! Bilder folgen noch, Videos findet ihr hier

 

 

05.10.14: Die Bilder aus Kornwesteheim sind online. Ihr findet sie hier 

 

04.10.14: Am letzten Samstag war unsere L-Gruppe mit Blondie auf dem Turnier in Kornwestheim. Sie belegten den 2. Platz mit einer Wertnote von 5,340   (Bilder folgen bald)

Die A-Gruppe konnte leider nicht an den Start gehen, da  im Laufe der Woche sowohl Lea als auch Gwendolin krank wurden. Sie werden dann in Ilsfeld starten und hoffentlich den Aufstieg schaffen :-)

Heute wäre dann die L-Gruppe mit Lotti nach Nordheim gefahren, aber leider leider geht Lotti seit Mittwoch lahm :-( Wir hoffen sehr, dass es nichts schlimmes ist!!!

Maren und Maleen
Maren und Maleen

16.09.14: Unsere Termine wurden aktualisiert. Alle drei Turniergruppen werden in den nächsten Wochen jeweils noch auf zwei Turniere fahren. Genau Infos gibt es hier

 

26.08.14: Vom 2. bis 3. August hatten wir in Hegnach Trainingslager. Es war ein tolles, aber auch sehr anstrengendes Wochenende. Bilder findet ihr nun hier!

Maike und Alena
Maike und Alena

Außerdem haben wir seit einigen Wochen einen Neuzugang. Die Stute heißt Ebony und unterstützt im Moment die beiden L-Gruppen und wird zum Voltipferd ausgebildet. Sie macht ihre Sache schon so gut, dass man fast meinen könnte, sie wäre schon mal Volti gegangen.

Ebony
Ebony

Gleichzeitig müssen wir uns von dem Privatpferd Carlos nach kurzer Zeit schon wieder verabschieden. Aus familiären Gründen wird er im Moment verkauft. Wir hoffen sehr, dass ein gutes Zuhause bekommt und vermissen ihn schon jetzt!

09.08.14: Bilder der A-Gruppe vom Turnier in Schwäbisch Gmünd findet ihr nun hier

Maleen und Marleen
Maleen und Marleen

07.08.14: Am 25.7. waren wir auf dem Turnier in Schwäbisch-Gmünd. Kurz zusammen gefasst: Es war ein goldenes Wochenende. Den Turniertag eröffnete unsere A-Gruppe. Delargo lief sehr schön, was den Voltis das Turnen leicht gemacht hat und sie am Ende verdient mit einer 5,393 die goldene Schleife entgegen nehmen konnten. Leider waren sie die einzige angetretene A-Gruppe, aber ihre erste Aufstiegsnote haben sie jetzt in der Tasche. Hier voltigierten: Lukas, Laura, Klara, Jael, Gwendolin, Sara, Maleen, Marleen und Anna. Direkt nach der A-Gruppe lief die Lotti L-Gruppe in den Zirkel. Auch hier lief Lotti zuverlässig seine Runden, wodurch die Mannschaft eine ordentliche Pflicht und Kür zeigen konnte. Am Tag vor dem Turnier rechneten wir absolut nicht mit diesem Ergebnis, da Linda krank wurde und am Sonntag nicht starten konnte. Da Blondi nicht fit genug für den L-Gruppenstart mit ihrer Gruppe war, konnte die Lotti-Gruppe zum Glück Maren aus der Blondi-L ausleihen und so wurde sie am Tag vor dem Turnier in die Kür eingebaut.  Desweiteren voltigierten hier: Hannah, Maike, Steffi, Krissi, Nici (ihr erstes Turnier nach ihrer über einjährigen Verletztungspause) und Kimi. Auch die L-Gruppe konnte es der A-Gruppe nachmachen und sie entschieden deutlich die Prüfung mit einer 5,561 für sich. Somit hat die Gruppe ihre zweite Aufstiegsnote nach M* geholt.  Den Abschluss des Tages machte Natascha im M-Einzel. Da Bento lange verletzt war und sich nun in der Aufbauphase befindet, durfte sie auf Lotti starten. Auch hier konnte sie eine goldene Schleife entgegen nehmen, allerdings sind in der Prüfung keine weiteren Teilnehmer gestartet. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für unseren Verein. Weitere Bilder und Videos folgen!

 

Am darauf folgenden Wochenende fand unser Trainingslager statt. Ein ausführlicher Bericht sowie Fotos folgen.

 

13.07.14: Gestern waren alle drei Turnier Gruppen auf dem Turnier in Köngen. Wir sind in einem A-Pflicht Wettbewerb, L-Pflicht, Einzel und Doppel gestartet. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Es war ein schöner aber auch chaotischer Tag. Delargo wurde in der A-Prüfung bestes Pferd und unser neues Pferd konnte erste Turniererfahrungen sammeln. Er heißt Carlos, ist Privatpferd und wird uns freundlicherweise von Andrea zur Verfügung gestellt! Seit April trainiert die L-Gruppe zusätzlich auf ihm und so konnten wir ihn nun schon mit aufs Turnier nehmen. Beim ersten Doppel war er noch etwas aufgeregt, aber dann kam er zur Ruhe und wir konnten gut auf ihm turnen.

Ein Video der A-Gruppe ist schon online - weiter Videos und Bilder folgen bald!

https://www.youtube.com/watch?v=W65xLuwd3go 

13.06.14: Die Bilder von der A-Gruppe vom Turnier in Weil der Stadt findet ihr hier.

 

25.05.14: Gestern war die A-Gruppe auf dem Turnier in Weil der Stadt. Es starteten Jael, Gwendolin, Sara, Anna und Marleen auf Delargo. Sie belegten einen tollen 4.Platz in einem A-Pflicht Wettbewerb. Besonderes stolz sind wir auch auf Delargo, er lief so schön, war toll zum turnen und er war total entspannt :-) Ein Video ist schon online, Bilder folgen bald!

10.5.14: Verganges Wochenende haben unsere Turniervoltis die Saison eröffnet. Nach einigen Volti- und Pferdeausfällen ist letztendlich nur unsere Lotti-L-Gruppe in Leonberg gestartet, dafür allerdings recht erfolgreich. Nach einer durchwachsenen Pflicht und einer recht ordentlichen Kür, die zuvor nur 2x so am Stück geturnt worden ist, erreichte die Gruppe einen tollen 3. Platz mit der Wertnote 5,583. Somit ist auch die erste Aufstiegsnote zu M* in der Tasche. Das kalte Wetter war f ür Lotti super, der wie gewohnt zuverlässig seine Runden lief. Es voltigierten: Alena, Malena, Steffi, Krissi, Hannah, Evita, Kimi und Helen. Maren begleitete uns als Ersatzmann. Videos sind bereits online, Fotos folgen!

 

Nun haben wir eine ganz große Bitte an euch: Unser Verein nimmt an der ING-DiBa Vereinsaktion teil. Wenn wir unter die ersten 250 kommen gewinnen wir 1.000 Euro. Das Geld möchten wir in den Kauf eines neuen Pferdes investieren um unsere bisherigen Voltigierpferde zu entlasten, dass sie noch möglichst lange dem Voltigiersport erhalten bleiben. Alles was ihr tun müsst ist auf den rechts stehen Balken auf "Abstimmen" klicken, eure Handynummer eingeben und die anschließend per SMS erhalten Codes eingeben. Eure Handynummern werden nicht gespeichert, so wird lediglich versucht die Abstimmanzahl auf 3 pro Person zu beschränken. Wir würden uns unglaublich freuen, wenn viele für uns abstimmen würden. Hierfür schon mal ein ganz großes DANKE!!!

 

 

22.04.14: Heute gibt es mal ein kleines Update von uns. Blondie ist leider immernoch nicht wieder fit. Bevor ihre Entzündung aus dem Gleichebein verschwinden kann, müssen nämlich erst die Hufe wieder gerade nachwachsen - und das dauert einfach! Glücklicherweise darf die L-Gruppe solange Blondie noch nicht fit ist auf Carlos trainieren. Er ging am Samstag zwar erst das 2. Mal Volti, aber er ist so brav, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht :-)) nur im Galopp fehlt noch etwas die Koordination und die Kondition :-))

Aber weil eine Verletzung nicht reicht, haben wir gleich noch 2 mehr im Angebot. Sowohl Maleen als  auch Laura haben wieder Probleme mit dem Knie. Laura wartet noch auf eine Diagnose, Maleen wird am 2.Mai operiert - zum Glück nur ein kleiner Eingriff und danach ist sie schon fast wieder fit! 

Wir wünschen allen eine schnelle Genesung!

Den ersten richtigen Start in dieser Saison wird dieses Jahr also die L-Gruppe mit Lotti haben. Sie fahren am 3./4.5. nach Leonberg. Die A-Gruppe muss noch abwarten ob Laura bis dahin wieder fit sein wird oder ob Lea nach ihrem langen Auslandsaufenthalt schon wieder startklar sein wird :-)

Blondie auf dem Paddock
Blondie auf dem Paddock

17.04.14: Es sind Bilder aus dem Training der A- und L-Gruppe online. *Klick*

Kiara
Kiara

06.04.14: Heute war die A-Gruppe auf dem Vorbereitungsturnier in Fellbach. Delargo zeigte sich zwar etwas schneller als letzte Woche, trotzdem lief er wirklich gut :-) Die A-Gruppe bekam so nochmal ein Feedback sowohl für die Pflicht im Galopp, als auch für die Kür im Schritt.

Bilder findet ihr hier und ein Video ist auch schon online!

 

02.04.14: Am Wochenende war in Hegnach unser Vorbereitungslehrgang auf die Saison. Es war ein voller Erfolg und wir hatten tolles Wetter und viel Spaß. Leider konnte die Lotti-L nicht auf ihm starten, da er eine leichte Verletzung hat und nicht an beiden Tagen gehen sollte. Deshalb kam mit einmal vorher üben Pic Ass zum Einsatz. Danke an Angela und Moni! 

Und auch die Blondie-L musste kurzfristig umplanen. Blondie hat leider eine Fehlstellung der Hufe und davon eine Entzündung im Gleichbein. Das wird leider eine Weile dauern und solange ist erstmal Schritt angesagt. Deshalb zeigte die L die Pflicht im Schritt. 

Und auch der Start der A-Gruppe war kurz in Gefahr. Claudi war krank und konnte erst spontan sagen, ob sie sich fit genug fühlte. Doch sie kam und es hat sich wirklich gelohnt, Delargo zeigte sich von seiner absolut besten Seite und die A-Gruppe erreichte tolle Noten. Nur die Hockwende muss noch dringend geübt werden :-))

Außerdem haben unsere Anfängergruppen wieder Motivationsabzeichen abgelegt.

Bilder folgen bald!

02.04.14: Die Bilder vom Bockturnier in Laichingen sind nun online

Marleen und Anna
Marleen und Anna

24.03.14: Gestern war die Blondie L-Gruppe beim Seniorennachmittag in der Hegnacher Turnhalle. Sie zeigten eine Kür auf dem Bock. Bilder sind schon online.

 

21.03.14: Die Profile der A-Gruppe wurden überarbeitet.

 

17.03.14: Gestern waren Evita, die A-Gruppe und die Fortgeschrittenen auf dem Bockturnier in Laichingen. Ergebnisse findet ihr hier. Videos sind bereits online, Fotos folgen noch!

Die A-Gruppe
Die A-Gruppe

 

16.03.14: Es sind 2 Videos aus dem Training online. Ihr findet sie hier

 

10.03.14: Die beiden L-Gruppen haben zwei neue Mitglieder. Herzlich willkommen Ellen und Nathalie. Sie haben aus unserer Fortgeschrittengruppe in die L gewechselt! Ihre Profile werden bald vervollständigt.

 

09.02.14: Die Bilder von Bad Boll sind nun online. Ihr findet sie hier

Evita
Evita

27.01.14: Die Videos von Bad Boll sind online!

26.01.14: Wir warten heute in Bad Boll auf dem Volti Winter Festival / Turnpferd-Turnier und hatten eine schönen und auch erfolgreichen Tag! Hier findet ihr die Ergebnisse. Bilder und Videos folgen bald!

 

 

18.10.14:Leider haben wegen ihres Studiums mit Marita, Tanja und Natascha gleich 3 Voltigierer aus Zeitgründen die M-Gruppe verlassen. Nicole ist weiterhin auf unbestimmte Zeit wegen der Verletzung ihres Knies nicht einsatzfähig. Somit bleiben in der M-Gruppe im Moment nur 6 einsatzfähige Voltigierer.   

Deshalb haben die Trainer der Turniergruppen sich zusammengesetzt und überlegt, wie wir die Saison 2014 am günstigsten angehen. 

Da definitiv auch große Leistungsträger aufgehört haben, ist der Entschluss gefallen, die M-Gruppe auf L zurückstufen zu lassen. Unsere Vorstellung für 2014 ist daher eine große L-Gruppe, die auf beiden Pferden, Lotti und Blondie, und bei allen 4 Trainern gleichermaßen Pflicht trainiert und nur für die Kür in Gruppen aufgeteilt wird. Diese Gruppen werden sich aber während des Jahres bewusst mehrfach verändern, weil wir in verschiedensten Konstellationen auf die Turniere gehen wollen. Denn unser Ziel ist es, dadurch bis zum Ende der Turniere die optimalen Gruppenzusammensetzungen für 2015 gefunden zu haben. Zusätzlich werden wir natürlich nach und nach Voltigierer aus der Fortgeschrittenengruppe hinzunehmen. Hier kommt ihr zur Seite der "neuen großen" L-Gruppe :-)

10.01.14: Tanja musste leider mit dem Voltigieren aufhören, da sie es zeitlich auf Grund ihres Studiums nicht mehr schafft. Wir wünschen ihr alles Gute!!!

10.01.14: Das Training der Montagsgruppe am Bock wird nun Laura Sch. übernehmen. Mehr Infos über sie und die Gruppe gibt es hier.

20.12.13: Am Samstag hatten wir Weihnachtsfeier und unsere Anfängergruppe Montag haben mit Blondie und Maleen an der Longe eine Kür im Schritt aufgeführt. Außerdem haben Evita und Hannah nochmal ihr Einzel geturnt. Davon gibt es hier Videos. 

04.12.13: Ein kleines Update der M*-Gruppe. Marita musst leider aufgrund ihres Studiums mit dem Volti aufhören, wir wünschen ihr alles Gute ♥ Außerdem wird Natascha ab dem neuen Jahr nicht mehr in der M*-Gruppe mittrainieren, sondern sie wird sich aufs Einzelvolti und ihr Studium konzentrieren. Sie wird der M*-Gruppe aber weiterhin als Ersatzfrau zur Verfügung stehen.

04.11.13: Wir freuen uns über ein neues Mitglied in der L-Gruppe - Kiara hat aus der Anfängergruppe Samstag gewechselt und trainiert nun seit 4 Wochen bei der L-Gruppe mit. Ihr Profil wird bald vervollständigt.

04.11.13: Die Bilder und Videos vom Turnier in Brettachtal sind nun online.

Hannah und Evita
Hannah und Evita

28.10.13: Am Samstag ist die A-Gruppe mit Delargo beim Galopp-Schritt Wettbewerb in Brettachtal gestartet. Sie belegten den 1.Platz - Herzlichen-Glückwunsch :-)

Außerdem starteten Evita und Hannah Einzel und Doppel. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bilder folgen bald. Videos sind schon online.

15.10.13: Videos der L- und M*-Gruppe von Nordheim findet ihr hier. Außerdem haben wir die Seite "Erfolge" aktualisiert.

14.10.13: Am Wochenende waren die L-Gruppe und die M*-Gruppe in Nordheim. Die L-Gruppe belegte den 3. Platz mit einer 5,568 und erreichte damit die erste Aufstiegsnote nach M*. 

Auch die M*-Gruppe konnte die Saison erfolgreich beenden - mit dem 4. Platz und einer 5,745 und somit eine Erhaltungsnote für ihre Leistungsklasse.

29.09.13: Delargo belegte heute in der Voltipferdeprüfung den 1.Platz mit einer 6,7. Bilder findet ihr hier.

Laura und Gwendolin
Laura und Gwendolin

09.09.13: Wir freuen uns das Lukas aus der Fortgeschrittenen Gruppe in die A-Gruppe wechselt und Manu nun endlich männliche Unterstützung im Team bekommt :-)